Über mich

Miriam Leysner

Nach dem Tanzstudium an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen habe ich zunächst als Tänzerin und Choreografin für Theater-, Fernseh- und Showproduktionen gearbeitet und bin heute als Regisseurin und Projektleiterin in der Live Kommunikation tätig.

Parallel dazu gebe ich seit vielen Jahren Tanz-und Bewegungsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Musik- und Ballettschulen, in der Schauspielausbildung und an weiteren Bildungsinstitutionen. Moderner und Zeitgenössischer Tanz bilden hier die Schwerpunkte meiner Arbeit. Im Zuge des seit 10 Jahren stetig wachsenden Interesses an Tanz in Schulen habe ich als Tanzpädagogin und Choreografin an zahlreichen allgemeinbildenden Schulen Tanzprojekte durchgeführt und zur Aufführung gebracht.

Basierend auf diesem umfassenden praktischen Erfahrungen biete ich seit 2008 Fortbildungen und Seminare für pädagogische Fachkräfte an.

Dem Wunsch folgend, mich mit dem vielfältigen Phänomen Tanz auch auf theoretischer Ebene profund auseinanderzusetzen, habe ich an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln das Masterstudium der Tanzwissenschaft aufgenommen und im Sommer 2013 mit einer Masterarbeit zum Thema „Ästhetische Bildung durch Zeitgenössischen Tanz“ abgeschlossen.

Das aktuell viel beachtete und diskutierte Thema betrachte ich hierin aus explizit philosophischer Perspektive und verbinde die daraus gewonnen Erkenntnisse über Formen des Wissens und ästhetische Erfahrungen in der Übertragung auf die Vermittlung von Zeitgenössischen Tanz mit meinen eigenen Erfahrungen als Tanzpädagogin.

Die Verschränkung von Theorie und Praxis, welche meine Arbeit prägt, steht damit im Zeichen eines zeitgenössischen Verständnis von Tanzkunst, -wissenschaft und -vermittlung.