Programm für Schulen

Tanz in der Grundschule

Bei anregenden Tanzspielen üben die Kinder die grundlegenden Bewegungsarten und erweitern ihre Bewegungsmöglichkeiten. Altersgerechtes, spielerisches Körpertraining schult die Koordination, fördert die Ausdauer und beugt Haltungsschwächen vor. Durch einfache Tänze lernen die Kinder musikalische Strukturen zu erkennen, üben die Orientierung im Raum und die Kooperation innerhalb der Gruppe. Bewegungsaufgaben fördern die Kreativität und lassen neues Bewegungsmaterial entstehen. Die daraus entwickelten Tanzsequenzen werden in einem gemeinsamen Gestaltungsprozess zu ersten Choreografien verwoben.

Das Seminar richtet sich an GrundschullehrerInnen, die Tanz in den Unterrichtsalltag einfließen lassen möchten, sei es im Klassenzimmer zur Auflockerung oder als Element im Sport- und Musikunterricht.

Die Fortbildung bietet zahlreiche Anregungen, Anleitungen und praktische Tipps zur Umsetzung von tänzerischen Bewegungsangeboten und Tanzprojekten in der Schule, in der OGS und anderen Bildungseinrichtungen. Dazu gibt es Empfehlungen zu geeigneter Begleitmusik und weiterführender Literatur.

Die Inhalte im Überblick:

  • Tanz- und Bewegungsspiele
  • Körperübungen
  • Rhythmusübungen und einfache Tänze
  • gebundene und offene Improvisationsaufgaben
  • Verwendung von Materialien und Requisiten
  • Gestaltung von Choreografien
  • Präsentationen auf der Bühne
  • Literatur- und Musikbörse

Tanzen! Aber wie?

Grundschule, Sek. I + II

Wer kennt das nicht? Plötzlich entsteht die Idee, man könnte im Sport- oder Musikunterricht doch auch mal tanzen, oder in das Theaterstück soll eine Tanzsequenz eingebaut werden oder zum Sommerfest möchte die Klasse eine Tanzchoreografie zu einem aktuellen Song zeigen oder...
Das kann doch nicht so schwer sein! Aber wie wird es gemacht?

Die Fortbildung bietet praktische Anleitungen, die es Ihnen ermöglichen auch ohne Vorkenntnisse, mit einer Gruppe Tanzsequenzen zu entwickeln und diese zu einer Choreografie zu verweben. Es werden Methoden zur Bewegungsfindung und -gestaltung und zur Vermittlung von Tanztechnik aufgezeigt. Die grundlegenden Prinzipien der choreografischen Gestaltung werden erarbeitet und auf erlernte Tanzsequenzen angewendet. Damit der Tanz auch zur Musik passt, werden das Erkennen musikalischer Strukturen thematisiert und verschiedene Rhythmusübungen vorgestellt. Dazu gibt es Musikvorschläge und praktische Tipps für die Umsetzung auf der Bühne.

Die Inhalte im Überblick:

  • Ideen zur Bewegungsfindung und -gestaltung
  • Methoden zur Vermittlung von Tanztechnik
  • Prinzipien choreografischer Gestaltung
  • Erkennen und notieren musikalischer Strukturen
  • Rhythmusübungen
  • Wie kommt der Tanz auf die Bühne?

Tanzlabor – Von der Improvisation zur Komposition

Sek. I + II

Im Zeitgenössischen Tanz werden Improvisationstechniken zum einen genutzt, um neues Bewegungsmaterial zu generieren, woraus dann die Tanzkomposition entwickelt wird. Zum anderen basieren viele Choreografien ausschließlich auf Improvisationsstrukturen, so dass die Komposition erst im Augenblick der Performance entsteht. Diese Prozesse sind für TänzerInnen und ZuschauerInnen gleichermaßen spannend und überraschend.

Wahrnehmungsübungen sensibilisieren uns für den Umgang mit dem eigenen Körper, den Bezug zum Raum und zur Gruppe. Die Vorstellung verschiedener Improvisationsmethoden bietet zahlreiche Ansätze zur Bewegungsfindung. Unter Anwendung grundlegender choreografischer Prinzipien werden daraus Tanzgestaltungen entwickelt und die Entstehung von Kompositionen im Moment der Performance erlebt.

Dieses Seminar bietet einen individuellen und erfrischenden Blick auf die Möglichkeiten im Umgang mit Tanz und Choreografie. Darüber hinaus vermittelt sowohl die praktische Arbeit als auch die gemeinsame Reflexion einen Zugang (nicht nur) zur Kunstform Tanz.

Die Inhalte im Überblick:

  • Körper- und Wahrnehmungsübungen
  • Improvisationstechniken
  • Choreografische Prinzipien
  • Stegreif-Komposition
  • Analyse und Reflexion
  • Performances mit SchülerInnen