Programm für Kitas

Vom Bewegungsangebot zum kreativen Tanz

Für 3-6 jährige Kinder

Tanzen und Musizieren sind elementare Betätigungs- und Ausdrucksformen des Menschen und grundlegende Bestandteile der frühkindlichen, ästhetischen Bildung. Musisch-kreative Spiel- und Bewegungsangebote bereichern den Kita-Alltag und fördern die gesunde, harmonische Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Bei Bewegungsspielen und altersgerechten Übungen lernen die Kinder ihren Körper kennen und üben die grundlegenden Bewegungsarten. Die Orientierung im Raum wird geschult und die Kooperationsfähigkeit in der Gruppe gefördert. Die Kinder erleben bewusst verschiedene Formen der sinnlichen Wahrnehmung und entdecken die Möglichkeiten, sich durch Bewegung auszudrücken und mitzuteilen.

Im kreativen Kindertanz werden Elemente aus der tänzerischen und musikalischen Früherziehung miteinander verbunden. Durch Rhythmusübungen und einfache Tänze werden die Kinder mit den musikalischen Grundelementen vertraut gemacht. Mit phantasievollen Improvisationsaufgaben werden die Kinder zu eigenen klanglichen, rhythmischen und tänzerischen Gestaltungen angeregt. Gemeinsam werden Tanzsequenzen und kleine Choreografien entwickelt. Entspannungsspiele und Ruheübungen ergänzen das Bewegungsangebot.

Die Fortbildung umfasst konkrete Ideen, Anregungen und praxiserprobte Inhalte, die es Ihnen ermöglichen, auch ohne Vorkenntnisse und besonderen Materialbedarf tänzerische Bewegungsangebote und spielerische Tanzstunden in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Dazu gibt es Empfehlungen zu geeigneter Begleitmusik und weiterführender Literatur.

Die Inhalte im Überblick:

  • Tänzerische Bewegungsspiele
  • Körper- und Wahrnehmungsübungen
  • Entspannungsspiele und Ruheübungen
  • Rhythmusübungen und einfache Tänze
  • Klang- und Bewegungsgestaltung
  • Improvisationsanregungen
  • Entwicklung von Tanzsequenzen und Choreografien
  • Literatur- und Musikbörse

Bilder, Lieder, Gedichte – alles wird vertanzt!

 Für 3-6 jährige Kinder

In der Kita wird mit großer Begeisterung gemalt, geknetet, geformt, gebastelt. Die Ergebnisse dieser bildnerischen Tätigkeiten bieten viele Anregungen zur Bewegungsgestaltung. Ebenso gehört das gemeinsame Singen zum Kita-Alltag. Wie wäre es, wenn die Kinder ihre Lieder mit Klanginstrumenten rhythmisch begleiten oder sich gemeinsam passende Tanzbewegungen dazu ausdenken? Die vorgelesenen Geschichten können zu kleinen Hörspielen vertont werden und lassen sich als Tanzgeschichten darstellen. Reime und Gedichte können ebenfalls in Bewegung gesetzt werden.

Diese Fortbildung bietet zahlreiche Ideen und Anregungen zur rhythmischen, klanglichen und tänzerischen Gestaltungen. Tänzerische Spiele und Körperübungen zur Bewegungseinstimmung werden vermittelt und Methoden zur Vorbereitung des aktiven Musizierens mit Klanginstrumenten vorgestellt.

Die Inhalte im Überblick:

  • Tänzerische Bewegungsspiele
  • Körper- und Wahrnehmungsübungen
  • Rhythmusübungen
  • Rezeptives Hören und aktives Musizieren mit Klanginstrumenten
  • Bilder und Skulpturen tanzen lassen
  • Klang- und Bewegungsgestaltung zu Liedern, Geschichten und Gedichten
  • Praktische Tipps für Präsentationen
  • Literatur- und Musikbörse